Renaturierung

Nutzflächen, die der Natur zurück geführt werden – eine schöne Aufgabe! Oft werden auch Ausgleichsflächen so gestaltet, dass Biotope entstehen.

Flüsse

Wenn Flußbetten verlegt werden müssen, achten wir darauf, dass die Flüsse so naturnah wie möglich neu gestaltet werden. Wir berücksichtigen die vorhandene Flora und Fauna, bepflanzen mit heimischen Gewächsen und erschaffen Lebensräume für Insekten, Amphibien und Vögel,

Hochwasserschutzmaßnahmen

Oft müssen im Rahmen von Neubaugebieten als Hochwasserschutzmaßnahmen sogenannte Überlaufmulden erstellt werden. Hier bietet es sich an, aus einer Notwendigkeit heraus etwas Schönes zu schaffen: einen natürlichen Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die schon lange vor uns dort ansässig waren. Dies umfasst:

  • Erdbewegungen
  • Ansaatarbeiten
  • Tierreich wieder herstellen, z.b. Zauneidechsenhabitate